WISSENSWERTES
Brandschutz Tipps

112

DER NOTRUF

 

IM NOTFALL RICHTIG VERHALTEN:
Die 5 "W" Regeln

Damit die Mitarbeiter, der Leitstelle Feuerwehr, schnelle geeignete Einsatzkräfte alarmieren können, müssen Sie als Anrufer wichtige Informationen durchgeben:

 

1. WO

WO IST DAS EREIGNIS

Geben Sie den Ort des Ereignis­ses so genau wie mög­lich an (zum Beispiel Gemeinde­name oder Stadt­teil, Straßen­name, Haus­nummer, Stock­werk, Beson­der­heiten wie Hinter­höfe, Straßen­typ, Fahrt­richtung, Kilometer­angaben an Straßen, Bahn­linien oder Flüssen) GPS Koordi­naten z.b Handy, Laptop oder Tablet.

 

www.gpskooprdinaten.de



2. WER

WER RUFT AN

Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Stand­ort und Ihre Telefon­nummer für Rückfragen.



3. WAS

WAS IST GESCHEHEN

Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was ist zu sehen?), beispiels­weise Verkehrs­unfall, Absturz, Brand, Explo­sion, Einsturz, einge­klemmte Person.



4. WIE

WIE VIELE BETROFFENE

Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verlet­zun­gen.
Geben Sie bei Kindern auch das - gege­benen­falls geschätzte - Alter an.



5. WARTEN

. . . WARTEN AUF RÜCK­FRAGEN

Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Feuer­wehr Leit­stelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen.


 

Weitere Tipps

  • Wenn andere Personen Hilfe brauchen, leisten Sie Erste Hilfe. Soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen.
  • Helfen Sie den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes.


Beides kann Leben retten.